Exklusiv: Der Hyperion Elite von Brooks könnte die Vaporflys von Nike schlagen

Ansichten : 197
Updatezeit : 2022-05-31 09:23:41
Während sich die Olympischen Spiele 2020 in Tokio nähern, erobert die 36-jährige Marathonläuferin Desiree Linden Herzen und Schlagzeilen. Diesen Februar wird Linden bei den US-Olympia-Marathonprüfungen in Atlanta antreten. Zwei Monate später tritt sie beim legendären Boston-Marathon an und – wenn alles nach Plan läuft – wird sie die Vereinigten Staaten im August in Tokio vertreten.
Dies ist ein ehrgeiziger, brutaler Zeitplan für jede Marathonläuferin, insbesondere für eine, die sich dem Ende ihrer Karriere nähert. Aber Linden hat die Koteletts und das Herz. Läufer kennen Linden ebenso für ihre Unprätentiösität und ihre hartnäckige Arbeitsmoral wie für ihren epischen Sieg in einem eiskalten Monsun beim Boston Marathon 2018. Es war eine Show der rohen Entschlossenheit, die diesen besonderen Schriftsteller und viele andere Menschen zu Tränen rührte.
Aber im Gegensatz zu vielen Spitzenläufern hat Linden ihre Leistungen nicht vollbracht, während sie ein Paar Nike Vaporfly Next% trug, den Schuh, der Läufer angeblich um 4 Prozent schneller macht; Es ist derselbe Schuh, den World Athletics, der Dachverband des Sports, erwogen hat, ihn von Wettkämpfen auszuschließen. Stattdessen trägt sie die neue Hyperion Elite von Brooks. Dieser Schuh befindet sich seit August 2017 in der Entwicklung (Linden trug 2018 einen Prototyp in Boston) und es könnte die am meisten erwartete Laufschuh-Einführung des Jahres sein.
Brooks mit Sitz in Seattle ist keine trendige Laufschuhfirma. In den letzten zehn Jahren waren seine Designs eher für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Komfort bekannt als für kräftige Farben oder auffällige neue Technologien. Tatsächlich scheut sich Nikhil Jain, Senior Manager der BlueLine-Produktreihe von Brooks, davor, Statistiken darüber zu führen, ob die Hyperion Elite irgendjemanden messbar schneller gemacht hat.
„Wir schauen von Anfang an nicht darauf, wie viel effizienter der Schuh einen macht“, sagte Jain in einem Telefonat mit WIRED. „Unsere Perspektive bestand darin, uns auf unsere Philosophie zu konzentrieren, Abweichungen zu reduzieren und den Läufer zu unterstützen … Wenn Sie einen Marathon laufen und diese längeren Distanzen laufen, wenn die Müdigkeit einsetzt, beginnt Ihre Form zusammenzubrechen. Unser Denkprozess, der nicht unbedingt revolutionär ist, ist sehr konsequent darin, einen Läufer auf seinem bevorzugten Bewegungspfad zu halten.“
im zusammenhang mit der Nachrichten
Asics bringt erstes 3D-gedrucktes Modell auf den Markt
Asics bringt erstes 3D-gedrucktes Modell auf den Markt
Jul .28.2022
Asics bringt erstes 3D-gedrucktes Modell auf den Markt
Die mexikanische Schuhindustrie erholt sich möglicherweise erst 2024
Die mexikanische Schuhindustrie erholt sich möglicherweise erst 2024
Jul .28.2022
Die mexikanische Schuhindustrie erholt sich möglicherweise erst 2024
Italien: Nur gut in der Produktion zu sein, reicht nicht mehr aus
Italien: Nur gut in der Produktion zu sein, reicht nicht mehr aus
Jul .27.2022
Italien: Nur gut in der Produktion zu sein, reicht nicht mehr aus
Nachhaltigkeit von Catarina Midby: Wir müssen uns jetzt ändern 27.07.2022 Schweden
Nachhaltigkeit von Catarina Midby: Wir müssen uns jetzt ändern 27.07.2022 Schweden
Jul .27.2022
Nachhaltigkeit von Catarina Midby: Wir müssen uns jetzt ändern 27.07.2022 Schweden

Exclusive: Brooks' Hyperion Elite Could Beat Nike's Vaporflys

Views : 204
Update time : 2022-05-31 09:23:41
        As 2020 Tokyo Olympics approaches, 36-year-old marathoner Desiree Linden is capturing hearts and headlines. This February, Linden will toe the line at the US Olympic marathon trials in Atlanta. Two months later, she’s lining up at the storied Boston Marathon, and—if all goes according to plan—she will represent the United States in Tokyo in August.
       This is an ambitious, brutal schedule for any marathoner, especially one nearing the end of her career. But Linden has the chops and the heart. Runners know Linden as much for her unpretentiousness and her dogged work ethic as for her epic win in a freezing monsoon at the 2018 Boston Marathon. It was a show of raw grit that brought this particular writer, and many other people, to tears.
       But unlike many elite runners, Linden didn’t accomplish her feats while wearing a pair of the Nike Vaporfly Next%, the shoe that purportedly makes runners 4 percent faster; it's the same shoe World Athletics, the sport’s governing body, considered banning from competitions. Instead, she wears Brooks’ new Hyperion Elite. This shoe has been in development since August 2017 (Linden was wearing a prototype at Boston in 2018), and it just might be the most-anticipated running shoe launch of the year.
     Seattle-based Brooks isn't a trendy running-shoe company. For the past decade, its designs have been known more for durability, reliability, and comfort rather than for bold colors or flashy new technology. In fact, Nikhil Jain, a senior manager of Brooks’ BlueLine product range, shies away from keeping statistics on whether the Hyperion Elite has made anyone quantifiably faster.
     “Right from the onset, we’re not looking into how much more efficient” the shoe makes you, said Jain in a phone call to WIRED. “Our perspective was to focus on our philosophy of reducing deviation and providing support to the runner … When you’re running a marathon and these longer distances, when fatigue sets in, your form starts breaking down. Our thought process, which is not necessarily revolutionary, is very consistent with keeping a runner in their preferred motion path.”
Related News
Asics launches first 3D printed model
Asics launches first 3D printed model
Jul .28.2022
Asics launches first 3D printed model
Mexican footwear industry might not recover until 2024
Mexican footwear industry might not recover until 2024
Jul .28.2022
Mexican footwear industry might not recover until 2024
Italy: being good at production alone no longer suffices
Italy: being good at production alone no longer suffices
Jul .27.2022
Italy: being good at production alone no longer suffices
Sustainability by Catarina Midby: we have to change now Jul 27, 2022 Sweden
Sustainability by Catarina Midby: we have to change now Jul 27, 2022 Sweden
Jul .27.2022
Sustainability by Catarina Midby: we have to change now Jul 27, 2022 Sweden