Frankreich: Schuhexporte steigen

Ansichten : 485
Updatezeit : 2022-06-01 09:22:05
Im Jahr 2021 exportierte Frankreich 119,5 Millionen Paar und erwirtschaftete 4,0 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 15 % gegenüber dem Vorjahr 2020 entspricht, als der Handel durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie beeinträchtigt wurde. Die Schuhimporte hingegen stiegen um 12 % auf 6,7 Milliarden Euro.
 
 
Der Sektor leidet weiterhin unter einem Handelsdefizit, entwickelt sich aber laut CNC positiv (die Exporte deckten 59 % der Importe). Die Organisation gab auch an, dass Frankreich im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 1,9 % an den weltweiten Exporten der zehntgrößte Exporteur von Schuhen und mit 6,4 % der Importe der drittgrößte Importeur der Welt war.
 
 
Europäische Länder sind die Hauptbestimmungsorte für französische Schuhexporte, auf die 92 % der Gesamtmenge entfallen. Im Jahr 2021 lag Spanien mit 22,8 Millionen gekauften Paaren an erster Stelle, gefolgt von Italien (18,2 Millionen), Deutschland (15,6 Millionen) und Polen (11,7 Millionen).
 
 
Leder
Im vergangenen Jahr stiegen die gesamten französischen Lederexporte um 23 % auf 14,7 Milliarden Euro und die Importe um 14 % auf 11,0 Milliarden Euro. Das Land machte 5,9 % der weltweiten Lederwarenexporte aus, die gegenüber 2019 (vor dem Auftreten der COVID-19-Pandemie) um 11 % gestiegen sind.
 
 
Lederwaren machten 68 % der Exporte aus, Schuhe 27 %, Rohstoffe 3 % und Handschuhe und Bekleidung 2 %.
 
 
CNC wies darauf hin, dass China zum wichtigsten Exportmarkt für die Lederindustrie geworden ist (Steigerung um 36 % im Vergleich zum Vorjahr), nachdem Lederwaren im Wert von 2,25 Milliarden Euro gekauft wurden. Auch die Leistung in den USA stach hervor, mit einem Wachstum von 37 % im Jahresvergleich und einem Umsatz von 1,42 Milliarden Euro. In Europa erholt sich die Branche langsam mit einem Plus von 9 % gegenüber 2020. Spanien (plus 26 %), Italien (plus 18 %) und Deutschland (plus 7 %) übernahmen die Führung.
 
 
Frankreichs Schuhindustrie
Im Jahr 2020 war Frankreich wertmäßig der drittgrößte Importeur von Schuhen und der siebtgrößte Exporteur weltweit. Laut dem World Footwear 2021 Yearbook (weitere Informationen finden Sie HIER) gingen die französischen Exporte, die seit 2018 langsam gewachsen waren, i
im zusammenhang mit der Nachrichten
Asics bringt erstes 3D-gedrucktes Modell auf den Markt
Asics bringt erstes 3D-gedrucktes Modell auf den Markt
Jul .28.2022
Asics bringt erstes 3D-gedrucktes Modell auf den Markt
Die mexikanische Schuhindustrie erholt sich möglicherweise erst 2024
Die mexikanische Schuhindustrie erholt sich möglicherweise erst 2024
Jul .28.2022
Die mexikanische Schuhindustrie erholt sich möglicherweise erst 2024
Italien: Nur gut in der Produktion zu sein, reicht nicht mehr aus
Italien: Nur gut in der Produktion zu sein, reicht nicht mehr aus
Jul .27.2022
Italien: Nur gut in der Produktion zu sein, reicht nicht mehr aus
Nachhaltigkeit von Catarina Midby: Wir müssen uns jetzt ändern 27.07.2022 Schweden
Nachhaltigkeit von Catarina Midby: Wir müssen uns jetzt ändern 27.07.2022 Schweden
Jul .27.2022
Nachhaltigkeit von Catarina Midby: Wir müssen uns jetzt ändern 27.07.2022 Schweden

France: footwear exports on the rise

Views : 491
Update time : 2022-06-01 09:22:05
In 2021, France exported 119.5 million pairs, generating 4.0 billion euros, which reflects an increase of 15%, as compared to the previous year, 2020, when trade was impacted by the outbreak of the COVID-19 pandemic. Footwear imports, instead, rose by 12%, totalling 6.7 billion euros.
 
 
The sector continues to suffer a trade deficit, but, according to the CNC, it is evolving positively (exports covered 59% of imports). The organization also stated that, last year, France was the world’s 10th largest exporter of footwear, with a 1.9% share of global exports, and the 3rd largest importer, with 6.4% of imports.
 
 
European countries are the main destinations for French footwear exports, accounting for 92% of the total.  In 2021, Spain ranked first, purchasing 22.8 million pairs, followed by Italy (18.2 million), Germany (15.6 million) and Poland (11.7 million).
 
 
Leather
Last year, overall French leather exports rose by 23%, generating 14.7 billion euros, and imports grew by 14%, amounting to 11.0 billion euros. The country represented 5.9% of global leather goods exports, which were up by 11%, on a comparable basis to 2019 (prior to the COVID-19 pandemic occurrence).
 
 
Leather goods accounted for 68% of exports, footwear for 27%, raw materials for 3% and gloves and apparel for 2%.
 
 
CNC pointed out that China has become the main export market for the leather industry (up by 36%, as compared to the prior year), having purchased 2.25 billion euros of leather goods. Performance in the US also stood out, with a 37% growth year-over-year, generating 1.42 billion euros. In Europe, the sector is recovering slowly, with an increase of 9%, as compared with 2020. Spain (up by 26%), Italy (up by 18%) and Germany (up by 7%) assumed the lead.
 
 
France’s footwear industry
In 2020, France was the 3rd largest footwear importer and the 7th largest exporter worldwide, in terms of value. According to the World Footwear 2021 Yearbook (more information available HERE), French exports, which had been growing slowly since 2018, declined i
Related News
Asics launches first 3D printed model
Asics launches first 3D printed model
Jul .28.2022
Asics launches first 3D printed model
Mexican footwear industry might not recover until 2024
Mexican footwear industry might not recover until 2024
Jul .28.2022
Mexican footwear industry might not recover until 2024
Italy: being good at production alone no longer suffices
Italy: being good at production alone no longer suffices
Jul .27.2022
Italy: being good at production alone no longer suffices
Sustainability by Catarina Midby: we have to change now Jul 27, 2022 Sweden
Sustainability by Catarina Midby: we have to change now Jul 27, 2022 Sweden
Jul .27.2022
Sustainability by Catarina Midby: we have to change now Jul 27, 2022 Sweden